Navigation:

Für ein GRÜNES lebenswertes und gesundes Braunau – zukunftsfit mit DIR!

Am 26. September werden die Weichen dafür gestellt, welche Politik die nächsten sechs Jahre Braunau prägen wird, wie unsere Stadt, unsere ​Gesellschaft​ und Wirtschaft, unsere Werte und unser Wohlbefinden gestaltet werden. Und dabei geht es um mehr als bei früheren Gemeinderats- und Landtagswahlen.

Die letzten Wetterkapriolen haben uns vor Augen geführt: Der Klimawandel ist keine Schwarzmalerei, keine Fiktion, kein Thema, das irgendwo in fernen Ländern stattfindet. Er ist bei uns in kleinen Schritten – beinahe unbemerkt – angekommen. Die Welt steht Kopf, wohin man schaut. Doch die gute Nachricht ist, dass jede und jeder einen persönlichen Beitrag zu einer positiven Entwicklung leisten kann.

Warum sollten Sie am 26. September Ihre Stimme gerade den GRÜNEN im Gemeinderat und mir als Bürgermeisterkandidat anvertrauen?

Weil es in Braunau mutige VERÄNDERUNG und dadurch VERBESSERUNG braucht. Es braucht eine Alternative zu einer Politik, die um des Geldes Willen leichtfertig 72 ha des gesunden Lachforstes opfert. Wir sprechen von einem Lebensraum und Naherholungsgebiet, Schutz vor Lärmemissionen und der grünen Lunge der Stadt. Veränderung aber auch in Richtung einer sanfteren und gleichzeitig komfortableren Mobilität, einer Attraktivierung der Innenstadt durch Begegnungszonen, Begrünung und dadurch auch Abkühlung an heißen Sommertagen, die wieder kommen werden. Eine Verbesserung in den Bereichen Kultur, Zusammenleben und der Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft.

​​

MIT DIR – für eine gute Zukunft!

Klimaschutz & Flächenschutz

Engagierte Klimaschutzmaßnahmen auf Gemeindeebene haben höchste Priorität, um als Stadt einen Beitrag zu leisten, die Folgen der Klimakrise einzudämmen.

Die Grünen Braunau setzen sich dafür ein, dass der Flächenverbrauch in Braunau auf das notwendige Minimum reduziert wird.

Mobilität & Stadtentwicklung

Ein überlegter Ausgleich zwischen dem individuellen Mobilitätsbedürfnis und der Rücksichtnahme auf andere ist notwendig. Der Autoverkehr muss auf das Notwendige reduziert und eine umweltverträgliche Mobilität gefördert werden. Die Stärkung der Potentiale der Innenstadt bietet positive Synergieeffekte für Handel, Anwohner und Tourismus.

Faire Politik & soziale Gerechtigkeit

Braunau soll eine Stadt sein, in der die Bürgerinnen und Bürger gerne leben. Wo sie sich das Wohnen und Leben auch leisten können. Wo die Arbeit und die Betreuung von Kindern und alten Menschen gut vereinbar sind. Wo niemand ausgegrenzt oder bei Problemen alleine gelassen wird.

Wo Konflikte friedlich gelöst werden. Wo niemand Angst vor Gewalt haben muss.

Bildung & Kultur

Bildung ermöglicht neben gesellschaftlicher Teilhabe auch eine erhöhte Chancenvielfalt sowohl in Schule, Beruf als auch im Alltagsleben. Eine Verbesserung des außerschulischen Bildungsbereiches durch ein bedarfsorientiertes informelles Lernangebot für Jung und Alt sollen alle im Lernprozess zusätzlich unterstützen werden, und ein qualitatives Betreuungsangebot ausgebaut werden.

Braunaus Stadt- und Regionalgeschichte ist mit einem reichen Kulturleben verbunden. Es ist wert, aktiv gepflegt und gestaltet zu werden. Ein reiches Kulturangebot, das alle Menschen in ihrem direkten Lebensumfeld erreicht, gilt es zu bieten und fördern.

GRÜN steht für ein Braunau mit hoher Lebensqualität, für nachhaltige, vorausschauende Politik sowie für ein gutes Miteinander und einen respektvollen Umgang aller Menschen, die hier leben.

„Wer an seine Kinder, Enkel und zukünftige Generationen denkt, kann eigentlich nur GRÜN wählen.“

Günter Winterstätter, Bürgermeisterkandidat Die Grünen Braunau

Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!